Chillischoten

Hier kannst Du tolle Rezepte und Tipps zur Verarbeitung und Verköstigung deiner Gartenprodukte mit anderen teilen. Natürlich sind wir auch dem Grill zugetan.
Benutzeravatar
Wilma
Beiträge: 1
Registriert: 16 Aug 2017, 12:15

Chillischoten

Beitragvon Wilma » 29 Aug 2017, 17:33

Hallo Ihr lieben Gartennachbar!
ich bin etwas mit unseren schönen Chillischoten überfordert...!
Sie wuchsen toll dieses Jahr, in allen Farben...!
Nun möchte ich diese haltbar machen und bin mir unsicher, wie das richtig geht...?
Letztes Jahr habe ich Sie kleingeschnitten und einfach in Öl eingelegt,
das ging nach hinten los, die Choten wurden nach 4-5 Monaten sauer.
Nun hoffe ich, dass einer von Euch mir einen, oder 2 gute Tipps geben kann, wie ich diese schönen Chillis konservieren kann...!
ich bin für jede Antwort dankbar und wünsch Dir/Euch einen schönen Abend!!!
Mit sonnigen Grüßen Wilma

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1
Registriert: 13 Sep 2017, 19:33

Re: Chillischoten

Beitragvon Christian » 13 Sep 2017, 19:42

Ich hab die Chilis immer an einer Schnur aufgehängt und getrocknet.
Das hat immer wunderbar funktioniert und hier hängen immer noch ein paar "alte" rum. Die Chilis bleichen etwas aber die Schärfe bleibt erhalten.
Frische Chilis in Öl für längere Zeit einlegen ist auch nicht so ganz ungefährlich (wenn's blubbert müssen die weg). Besser vorher trocknen und dann verölen.
Gruß Christian (Parz. 54)


Zurück zu „Ideen & Rezepte: Für die Ernte nur das Beste!“

cron